Strahlend weiße Zähne
wirken attraktiv und sympathisch
Jetzt Termin vereinbaren: 02166. 30001

Zahnaufhellung/Bleaching

Strahlend weiße Zähne ...

wirken attraktiv und sympathisch. Sie lassen uns jugendlich und vital erscheinen, wirken anziehend und strahlen Lebensfreude aus. Aus diesem Grund wünschen sich viele Menschen weißere Zähne. Das Beste daran ist: Fast jeder kann sich innerhalb kürzester Zeit diesen Wunsch erfüllen.

Wenn Sie ganz sicher sein wollen ...

und deutlich weißere Zähne haben wollen, sollten Sie eine Aufhellung in der Zahnarztpraxis durchführen lassen. Wir verwenden ausschließlich geprüfte und pH-neutrale Aufhellungsmaterialien, welche die Zähne schützen und sogar stärken.

Durch den Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein und Nikotin lagern sich Farbstoffe in den Zahnschmelz ein. Dadurch verfärben bzw. verdunkeln sich die Zähne. Auch durch Einnahme von Medikamenten können Zahnverfärbungen entstehen. Altersbedingt und durch Verletzungen der Zähne verändert sich die Zahnfarbe von innen heraus. Durch die Zahnpflege zu Hause lassen sich diese Verfärbungen meist nicht mehr entfernen. An dieser Stelle können wir weiterhelfen und Ihnen sagen, ob Ihre Zähne für eine Aufhellung geeignet sind und welche Methode die beste für Sie ist. Die Verfahren reichen von professioneller Zahnreinigung bis hin zu verschiedenen Anwendungen von Bleichmitteln mit Wasserstoffperoxyd.  

Wir kontrollieren Ihre Zähne vor dem Bleaching auf eventuelle Schäden, um jegliches Risiko auszuschließen und überwachen jede Minute den Vorgang und Grad der Aufhellung.

Wir empfehlen eine professionelle Zahnreinigung vor dem Bleachen. So erhält man oft ein besseres Ergebnis, welches zudem länger hält.

Power-Bleaching

Beim Power-Bleaching wird zunächst das Zahnfleisch mit einem Schutz abgedeckt. Dann wird für ca. 15 Minuten ein hoch konzentriertes Bleich-Gel auf die Zähne aufgetragen.

Danach wird es abgesprüht und eine neue Schicht aufgetragen. Dieser Vorgang wird 3 – 4 mal wiederholt, bis die Zähne ihre gewünschte Helligkeit erreich haben. Anschließend wird der Schutz vom Zahnfleisch entfernt. Der Patient kann ausspülen und sieht zum ersten Mal das Ergebnis: Weißere Zähne! 

Power-Bleaching dauert ca. zwei Stunden. Die verwendeten  Bleaching-Gele härten sogar den Zahnschmelz!

Power-Bleaching mit Lichtaktivierung

Diese Methode funktioniert vom Prinzip her wie das Power-Bleaching. Der Unterschied ist, dass das Bleaching-Gel mit einem speziellen UV-Licht oder mit Laser zusätzlich aktiviert und erwärmt wird. Dadurch wirkt es schneller und intensiver: Schon nach etwa einer Stunde sind Ihre Zähne sehr viel heller und Sie können der Welt wieder Ihr schönstes Lächeln zeigen!

Home-Bleaching

Beim Home-Bleaching hellen Sie Ihre Zähne ganz einfach zu Hause selbst auf. 

Die dafür notwendigen Hilfsmittel erhalten Sie vom Zahnarzt. Er kontrolliert vorab, ob Ihre Zähne für das Bleichen geeignet sind und vor der Aufhellung werden Ihre Zähne dann noch professionell gereinigt – so kann das Bleichmittel besser einwirken. Der Zahnarzt oder eine seiner Mitarbeiterinnen zeigen Ihnen, wie Sie das Bleichmittel zu Hause einfüllen und die Trägerfolien auf Ihre Zähne setzen.

Auch davor sollten Sie unbedingt Ihre Zähne putzen! Die Tragezeit der Folien ist abhängig von der Konzentration des Bleaching-Gels. 

Ihr Zahnarzt sagt Ihnen, wie lange Sie es anwenden sollen. Nach der Anwendung nehmen Sie die Folie wieder von den Zähnen ab. Sie putzen diese erneut und spülen gründlich aus. Durch das Home-Bleaching werden Zähne über Nacht weißer und die Helligkeit kann mehrere Jahre lang anhalten. Danach können Sie Ihre Zähne jederzeit wieder nachhellen.

Wissenswertes

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Schnitt werden Sie bis um 7 bis 9 Farbstufen heller. Das messen wir in der Praxis mit einer sog. Farbskala (siehe Foto unten).

Die meisten Menschen haben eine durchschnittliche Zahnfarbe, die auf der Skala mit A3 bezeichnet wird (Schwarzer Pfeil). Mit Bleaching kann die Farbe B1 (weißer Pfeil) oder noch heller erzielt werden.

Nach unserer Erfahrung zwischen zwei und fünf Jahre. Ob und wie schnell die Zähne wieder etwas dunkler werden, hängt davon ab, wie Sie sich ernähren und welche Genussmittel Sie zu sich nehmen. Wenn Sie rauchen, viel Tee, Kaffee, Rotwein oder Cola trinken, hält die Helligkeit nicht so lange an als wenn Sie „abstinent“ leben. Wir empfehlen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um das Ergebnis des Bleachings möglichst lange zu erhalten.

Die Zähne können jederzeit wieder nachgehellt werden. Viele Patienten lassen ihre Zähne alle paar Jahre nachhellen und freuen sich lange an ihren weißen Zähnen.

Wenn es unter Aufsicht und Kontrolle des Zahnarztes gemacht wird, ist Bleaching sehr sicher. Professionelle Aufhellungsmittel härten sogar den Zahnschmelz. Durch die Verwendung pH-neutraler Bleaching-Materialien wird der Zahn geschützt. Anders kann es bei Mitteln aus dem Drogeriemarkt oder dem Internet sein. Hier ist oft die Zusammensetzung nicht bekannt. Wenn Zähne Löcher oder Risse haben, können diese Mittel zu Zahnschäden führen.

Fazit: Wenn Sie Ihre Zähne beim Zahnarzt aufhellen lassen, können Sie sich sicher fühlen und Sie bekommen sichtbare Ergebnisse: Deutlich hellere Zähne!

Wenn ein einzelner Zahn dunkel ist, liegt es daran, dass der Zahnnerv abgestorben ist. Der Zahnnerv zersetzt sich. Abbauprodukte dringen in den Zahn ein und verfärben ihn dunkel.

Für die Aufhellung wird der Zahn von der Innenseite her geöffnet. Da er keinen Nerv mehr hat, spürt man dabei in der Regel nichts. Das Bleich-Gel wird eingefüllt und mit Licht aktiviert. Dieser Vorgang wird 2-3 Mal wiederholt. Danach hat der Zahn oft schon wieder seine vorherige Helligkeit.

In schwierigen Fällen muss der Zahnarzt die Bleaching-Einlage für ein paar Tage im Zahn belassen (der während dieser Zeit provisorisch verschlossen wird). Die Einlage muss 2-3 mal wiederholt werden, bis der Zahn die gewünschte Helligkeit hat. Danach sieht ihm niemand mehr seine „dunkle Vergangenheit“ an.